Anschreiben
Ich bin Serafin Dinges, 27 Jahre alt, und studiere im Master Kulturjournalismus an der UdK. Ich lebe und liebe Audio – höre und produziere dabei vor allem Podcasts. Ich moderiere und produziere einen eigenen Podcast für Reform Radio in Manchester und habe meine Finger noch bei einigen anderen im Spiel. Ich war lange beim Uniradio und freier Redakteur für radioeins und Gabor Steingarts Morning Briefing.
Ich liebe es jedes Mal aufs Neue, Menschen zu interviewen und aus einem Gespräch eine Geschichte zu machen. Genauso liebe ich die Mischung aus journalistischem Gespür und technischem Know-How, die erforderlich ist, um hinterher ein spannendes Stück Radio zu machen.
Gelernt habe ich durch eine Mischung aus Autodidaktik und Zuschauen bei den vielen Profis mit denen ich bisher zusammenarbeiten durfte. Mein größter Wegweiser war dabei zweifellos das Sendernetzwerk NPR aus den USA, denen ich sowohl Handreichungen als auch Vorbilder verdanke.
Allerdings vermisse ich in meinen bisherigen Erfahrungen einen besonderen Aspekt. Fester Teil einer Redaktion zu sein, nah am Geschehen und am Tagesgeschäft. Von einem Praktikum bei Deutschlandfunk Kultur wünsche ich mir im Team zu arbeiten, von Kolleg*innen zu lernen und meinen kleinen Teil zum großen Ganzen beizutragen.